08.07.2011

Nursing Fail.


[Beyoncé - "Best thing I never had". - Video hier.]

Dieses elende Gefühl des Versagens.
Ich hab's so satt.

Nach Leipzig, zur Sonne.
Dienstag wieder da.

Wunderschönes Wochenende, Welt!

07.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 30:
Your Favorite Song At This Time Last Year.



Irgendwie traurig, dass ich bereits vor einem Jahr versucht habe, aus diesem Song Hoffnung und Motivation zu schöpfen. Und dass ich jetzt, ein Jahr danach, keinen Meter weiter gekommen bin. Und ihn wieder als Hymne auserkoren habe, um mir Kraft zu geben, diesmal irgendwie alles besser hinzubekommen.

Irgendwie aber auch ein schöner Song. Ein Song, der an die sinnlose Liebe glaubt. Blauäugig suggerierend, dass die sinnlose Liebe irgendwann doch Sinn ergibt. Und ein Song, der all jenen mit Schmackes in die Kniekehle tritt, die sich in besagter Situation aufplustern, als wären sie das Kindergartengericht, obwohl sie nichts anderes sind, als externe Beobachter.

Zu wirr? Mag sein. Aber für mich macht's Sinn.
Und das ist, was zählt.
Ich :)

Christian's favorite song at this time last year: Duck Sauce - "Barbra Streisand".



"das ist mir irgendwie in erinnerung geblieben. schlicht. fröhlich. barbara streisand.

und meeeh. irgendwie könnte das jetze noch weitergehen. und ich denke wir sollten das ende mit brawu und bier feiern! herr host!und nun:
HOOO OHHHH HOOOO OOHHH OOHHHHH HOOO OOHH OHHH HOOO"

André's favorite song at this time last year: Vampire Weekend - "Giving up the gun".



"
Interessanterweise wusste ich die letzte Kategorie schon am ersten Tag ^^ Mit viel Wehmut beende ich dieses Spiel und freue mich auf mehr und die versprochene BraWu mit Bier Herr Host..."

Danke für's Zuhören :D


06.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 29:
A Song That Reminds You Of Your Childhood.




Da gibt es ja bei mir einige. Vor allem die Songs der frühen 90er Jahre, die meine Mutti und ich zusammen im Auto gehört haben, als Westradio noch was ganz Spannendes war. Da gab es diesen einen, italienischen Song, den ich immer geliebt habe, und bei dem ich nach wie vor nicht weiß, welcher das war. Weil ich auch den Interpreten nicht mehr erinnere. Könnte Adriano Celentano gewesen sein, muss aber nicht. Und immer, wenn mir der Song zufällig wieder durch den Kopf geht, versuche ich die vermeintlichen Lyrics zu googlen - jedes mal ohne Erfolg. Auch meine Lektüre diverser Chartlisten der frühen Neunziger hat mich bis jetzt zu keinem Erfolg gebracht. Aber eines Tages bekomme ich noch raus, wie dieser grandiose Song heißt.

Bis dahin möchte ich gerne eine Kindheitserinnerung anbringen, die mir lieb und teuer ist und die ich auch heute noch pflege wie einen kleinen Schatz: Meine Trickfilme. Mit dem ganzen japanischen Kram, auch den frühen Sachen, konnte ich ja immer nur so bedingt was anfangen. In Trickfilmfragen war und bin ich ein überzeugtes Disney- Kind. Und da konnte und kann ich jede Titelmelodie auswendig. Chip & Chap, Darkwing Duck, Die Gummibärenbande, Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew, Duck Tales, Goofy & Max... alles. Und wenn die Michi und ich einen Prosecco zu viel hatten, geben wir die auch heute noch gern zum Besten.

A song that reminds André of his childhood: Reinhard Lakomy - "Der Eierbecher" (aus "Der Traumzauberbaum").



"Mit Wehmut denkt man an längst vergangene Tage ^^ Und mit Wehmut sieht man das Ende dieses Contests nahen..."

A song that reminds Christian of his childhood: Timm Thaler Intro.



"
da jibbet nur eins."

Danke für's Zuhören & Mitschwelgen :)


05.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 28:
A Song That Makes You Feel Guilty.


[Die Ärzte - "Ignorama"]

Eigentlich wollte ich es ja so machen, wie Christian und mich einfach verweigern. Denn ich kann nichts dafür. Grundsätzlich.

Und auch näher betrachtet kann ich sagen, dass ich immer für das gestanden habe, was mir wichtig war und richtig schien - ich habe mir nicht viel vorzuwerfen. Und zu dem einen, großen Mist, den ich mir einst geleistet habe, gibt es kein Lied oO

Der Einzige, dem gegenüber ich ein permanent schlechtes Gewissen habe, bin ich selbst, aber "X-Static Process" hatte ich schon gepostet. So dass nur noch eine Sache übrig bleibt, die mir vielleicht ein kleines bisschen ein schlechtes Gefühl verleiht: Meine Gleichgültigkeit gegenüber dem Weltschmerz.

Ganz wenige Dinge interessieren und bewegen mich, während mich 95% dessen, was in den Nachrichten rauf und runter berichtet wird nicht im Geringsten juckt. Und das mache ich nicht mit Absicht. Ich würde mich gern für Japan, den Nahen Osten und Keineahnungwasgradaktuellist interessieren. Aber ich tu's nicht. Und das aus tiefstem Herzen.

Und ich fühle mich deswegen wie ein böser Mensch. Falls das hilft.

A song that makes Christian feel guilty: [Leere Menge]



"Leider muss ich beim heutigen Thema beim 30 Day Song Challenge passen. Schuld? Das sind immer nur die Anderen!"

A song that makes André feel guilty: Frida Gold - "Wovon sollen wir träumen?"



"Wollte auch fast passen. Hab mich dann dafür entschieden die Kategorie umzuinterpretieren. Dieser Song zwingt mich jedesmal zum Mitwippen... und dabei bin ich gar kein Freund von Jump :D"

Danke für's Zuhören :)

Kunstbanausen!



Moby war's.

Und gewonnen hat: Deine Mutter.
Ganz Recht.
Ihr könnt jetzt alle eure Mütter vorbei schicken.
Weil IHR keine Ahnung von Kunst habt.

;)

04.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 27:
A Song That You Wish You Could Play.



Wollte ich ja eigentlich heute wahnsinnig einfallsreich sein und irgendwas ganz Kreatives posten. Und auch die gerade noch unter gewissen Challenge-Teilnehmern angedachte Idee, als Wunschinstrument die Fleischflöte zu präsentieren, gefiel mir ausgenommen gut. Und wurde dann doch nicht umgesetzt. Wäre also noch zu haben gewesen.

Aber die Fleischflöte beherrschen wir schließlich wie kein zweites Instrument diese Kategorie schreit einfach nach klassischen Instrumenten. Ich wollte schon immer ein klassisches Instrument spielen können. Und da schon immer am liebsten die Geige. Eigentlich waren Geige und Klavier mal gleichauf, aber das Klavier wurde mir aufgrund ähnlicher Umstände wie das iPhone verhunzt. Gewinnt also die Geige. Den Thomas aus meiner Grundschulklasse habe ich ja immer dafür bewundert, dass er Geige spielen konnte. Und schön war der nicht. Ich habe also tatsächlich das Geigenspiel bewundert.

Als Hörbeispiel habe ich das Präludium zum IV. Akt aka "Morgenstimmung" oder wie auch immer sie es am liebsten bezeichnen wollen aus Edvard Grieg's Peer Gynt-Suiten gewählt, weil ich Peer Gynt so gern mag. Fragen sie mich nicht, warum. Hier dargeboten vom Queer Urban Orchestra.

Smetana's "Moldau" wär' sonst auch schön...

Und was kann ich stattdessen? Märsche auf der Fanfare blasen. Wenn mir einer eine Fanfare gibt. Und Fleischflöte spielen. So unmusikalisch, dass es weh tut...

A song that André wished he could play: Muse - "Time is running out".



"Keine Ahnung wie man das macht, so einer Gitarre (harmonische) Töne zu entlocken... aber das könnte ich gerne. Und dann würde ich Muse spielen :D"

A song that Christian wished he could play: Antonio Vivaldi - "Las cuatro estaciones".



"
Den Song. Wegen der Geige. Spielst du gut ist es der Himmel, spielst du schlecht die Hölle. Es gibt kein perfekteres Instrument."

Danke für's Zuhören :)

P.S.: Wenn sich hier sonst noch einer gelegentlich und angetrunken für klassische Musik begeistern kann, empfehle ich wärmstens den YouTube- Channel der Berliner Philharmoniker. Alles dabei, und das in hervorragender Klangqualität... Werde ich alt?


03.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 26:
A Song That You Can Play On An Instrument.



Ich und meine geile Triola aus'm VEB Klingenthaler Harmonikawerke, wir hätten die Bühnen der Welt rocken können, hätten wir gewollt. Wollten wir aber nicht. Deswegen sind sie (nach meinen Eltern) die ersten, die exklusiv in dieses Hörvergnügen kommen.

Ehrfurcht wäre angebracht.

Welcher Song es sein soll, verrate ich mal nicht - falls es jemand rausfindet, gibt's 'n Bier gratis. Von mir.

A song that Christian can play on an instrument: Ludwig van Beethoven - "Für Elise".



" 'Konnte' ist wohl passender. Eines der wenigen Dinge die ich bereue das ich das Spielen abgebrochen habe. Ich finde nicht mehr rein... Aber das wäre ja mal ein Projekt für nach dem neuen Rückgrat..."

A song that André can play on an instrument: Nikka Costa - "Funkier than a mosquito's tweeter".



"
Bis Minute 1:55 kann ich das super auf dem Tisch trommeln..."

Danke für's Zuhören & Begeistertsein :D


Sport ist auch... woanders relevant.



[Liebster Song des Umzugs dieses Jahr - Dune: "I can't stop raving". Konnte sogar P. den Text.]

Der CSD Dresden und ich, wir feiern nächstes Jahr schon 10jähriges. Seit 2002 laufe ich jedes Jahr tapfer mit, freue mich am Gemeinschaftsgefühl und schaue mir schlechte Bühnenshows auf wechselnden Plätzen der Stadt an. Bei meinem ersten CSD fand das Straßenfest noch auf dem Parkplatz hinter der Altmarktgalerie statt. Fühlt man sich schon ein bisschen alt.


Zum diesjährigen CSD habe ich aber irgendwie keine richtige Meinung. Es fing schon damit an, dass ich mir 3 Pullover übereinander ziehen musste, weil es so verdammt kalt war im Städtl. Noch nie musste ich langärmlig zum CSD. Und mein liebstes Mitbringsel vom CSD war immer der ausgeprägte Sonnenbrand. War also rein wettertechnisch schonmal nix.


Das Motto "Sport ist auch... schwul und lesbisch!" fand ich merkwürdig und hab's auch irgendwie nicht erklärt bekommen, Robert Koall, Chefdramaturg des Staatsschauspiel Dresden und diesjähriger Schirmherr des CSD Dresden machte sich selbst darüber lustig, dass in jeder anderen Großstadt ein namhafter Politiker die Schirmherrschaft übernimmt und in Dresden einem "Theaterfuzzi" diese Aufgabe anheim fällt, und irgendwie war das alles so richtig nix.



Extra Geld hatte ich noch geholt, weil ich eigentlich gern ein T-Shirt von dem lesbischen Verein, in dem Ronald's Mama aktiv ist, kaufen wollte, die waren nicht da, an der Burger-Bude stand eine ewig lange Schlange und auch die Claudia Roth hat dieses Jahr nicht mitgesungen... Der komplette Ablauf war halt mehr so mittel.


[Das DILDOKING.DE!- Team. Noch hält der junge Mann das Mikro. Aber schon bald wird es in SpongeBob's Hände übergeben. Und dann ist DILDOKING.DEEEEEEEEEE Programm.]

Das Liebste war mir dieses Jahr allerdings die junge Männergruppe, der ich mich anschließen durfte - liebe Menschen, die mich glitzern ließen (im Wortsinn, mit Glitter aus der Tube), mit mir fröhlich und lautstark DILDOKING.DE unterstützten, mich zum Vorglühen einluden und mich dann sogar ins Kraftwerk zur offiziellen Abschlussparty begleiteten. War sehr sozial. Und sehr schön.


[S. schaut noch einmal auf die Silhouette der Stadt, bevor er sie verlässt.. :/]


[Frau S. und ich - wenn das Diako mich nicht will, ist das bald eine Kollegin :)]

Kraftwerk war dann ganz gut - ein bisschen noch spektakulärer hatte ich es mir vorgestellt, und einige der Gogos waren dick, und manchmal war die Musik ein bisschen mau monoton, aber alles in allem trotzdem eine beeindruckende Location und das euphorische Tanzen hat gut geklappt wie eh und jeh. Interaktion und Small-Talk-Kompetenz sogar noch besser als eh und jeh.



Und als wir wieder nach Hause gingen, wurde es hell.
Hatte ich auch lange nicht mehr.

Danke für den schönen Tag :)

02.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 25:
A Song That Makes You Laugh.



Eigentlich wollte ich hier wieder The Lonely Island anbringen. Hatten wir aber erst kürzlich. Ich war nur eben eingeschlafen und bin gerade noch so im Tran, dass mir nichts besseres einfiel. Und mit einem Helge Schneider- Klassiker wollte ich niemanden erschrecken.

Fiel mir aber spontan doch noch ein, dass meine in letzter Zeit viel zitierte BFF mir erst gestern diesen Wahnsinns- Track hier vorgespielt hat. Und da sie nirgendwo irgendwas postet, mops ich diesen Knaller jetzt einfach, damit der großartige Mördan auch entsprechendes Gehör findet.

Mördan will dish!

A song that makes André laugh: Moloko - "Killa Bunnies".



"Jaja ich weiss schon wieder Moloko..."

A song that makes Christian laugh: Sophie Ellis Bextor - "Murder on the dancefloor".



"
ich finds zumindest lustig..."

Danke für's Zuhören :)

30 Day Song Challenge - Day 24:
A Song That You Want To (Have) Play(ed) At Your Funeral.




Und ich frag' mich noch, warum ich nicht auch eine sozial unfähige BFF habe, die Hass einfach unverblümt in Blicke umsetzt.... Ugh. War also Laune gut eigentlich, passt Funeral Thema jetzt aber doch wieder. )$(§"/§")%="§"!

Unabhängig von heutigen Unerfreulichkeiten steht aber für den aktuellen Musik- Tag schon lange fest, was ich posten möchte. Und um eine Doppelwahl komme ich hier wirklich nicht drumrum. Denn nachdem ich eigentlich immer zu Christina Aguilera's "Walk away" beerdigt werden wollte, hat sich das vor einigen Wochen geändert, als ich bei schlechtem Wetter und schlechter Stimmung durch die Stadt lief und mir vorgestellt habe, wie ich zu Adele's "Someone like you" aufgebahrt und beweint werde und der geschlossene Sarg schließlich zu "Set fire to the rain" zu Grabe gelassen wird.

Genau so soll es sein.

A song that Christian wants to have played at his funeral: ABBA - "The winner takes it all" (Sungha Jung Guitar Cover).



"Passt scho!"

A song that André wants to have played at his funeral: Beirut - "Nantes".



"Damit die Leute auch was zum Schmunzeln haben, wenn ich mal nicht mehr bin ^^"

Danke für's Zuhören!


01.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 23:
A Song That You Want To Play At Your Wedding.



Verzeihen sie den Verzug. Aber gestern hatte Projekt "Press Reset and start from scratch" Vorrang. Und danach Projekt "Saufen mit schönen Frauen um noch ein bisschen doller zu resetten".

Bei'm Hochzeitssong bin ich allerdings auch unschlüssig. Als ich mich auf die Suche nach einem passenden Titel begeben habe, habe ich mich über mich selbst gewundert, aber scheinbar ist die Hochzeit ein so unwahrscheinliches Szenario, dass ich bisher noch nicht wirklich über Musikwünsche nachgedacht habe...
...alles andere steht allerdings schon fest oO

Unheimlich schön fänd' ich ja einen Chor. Am liebsten einen Gospel-Chor aus der Bronx. Der mir dann aber meine Lieder singt. Nix Amazing Grace. Und da war jetzt der schönste Titel, der mir spontan einfiel "Sweet Dreams" von Beyoncé. (Songtext)
Unter meinen Gästen wöllt' ich die Frau ja nicht sehen, aber einige Titel ihrer "I Am... Yours"- Tour dürfte sie gern zum Besten geben.

"Tattoo your name across my heart,
not even death can do us part."

Zum Natursteinaltar auf der Wiese würde ich gern zu "Wait till you see me smile" von Alicia Keys, natürlich in einer Acoustic- Version, geführt werden...

Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Auswahl.
Was soll's.
Ich hab ja noch so viel Zeit bis dahin.

A song that André wants to play at his wedding: Moloko - "The time is now".



"und nochmal Roisin Murphy mit Moloko... This Songs says it all"

A song that Christian wants to play (did play?) at his wedding: Survivor - "Search is over".



"Was sonst? ;)"

Ich geh jetzt erstmal an die Elbe und les' mir das Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften durch.
Irgendwer 'ne Empfehlung?

Danke für's Zuhören :D