03.08.2014

Volle Kraft voraus.


...und weil ich gern noch von meinen sportlichen Erfolgen erzählen wollte, hier die Ergebnisse meiner/ unserer Juli-Challenges:

Beim Dresdner Stadtradeln haben die Rainbow Racers innerhalb von 3 Wochen insgesamt 1128 km erradelt und hätten es damit auf direkter Luftlinie bis nach Oslo oder Stockholm, auf die finnischen Aland-Inseln, nach Riga, Minsk, Siebenbürgen oder in den Kosovo, nach Rom, Korsika oder auch bis in den Ärmelkanal und nach Manchester geschafft. Hätten wir hin und zurück radeln wollen, hätte es immernoch für Kopenhagen, Warschau, Zürich oder Köln gereicht, und unserer lieben Umwelt haben wir damit 162,44 kg CO2 erspart, die wir in die Luft geblasen hätten, wären wir bequemerweise einfach mit dem Auto in den Ärmelkanal gefahren.


Ich selbst war zwar nichtmal MVP in unserem Team, habe aber mein Ziel, in 3 Wochen 300 km zu schaffen, erreicht und hätte es auf der Luftlinie immerhin noch bis nach Stettin, Posen, Breslau, Ingolstadt, Würzburg, Kassel oder Hildesheim geschafft, und selbst hin und zurück hätte es noch bis Frankfurt (Oder), Prag, Pilsen, Jena, Halle oder Dessau gereicht. Die abfotografierten, liebevoll von Hand gezirkelten Radii zeigen noch einmal im Bild, wovon ich spreche.

Dresden liegt mit 962.404 km und 138.586 kg gespartem CO2 wieder vor Leipzig und wartet nun nur noch auf die Ergebnisse der Kommunen, die erst noch radeln müssen, bevor unser verschlafenes Nest hoffentlich wieder als fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern gekrönt wird.


Und als ob das nicht schon Competition genug gewesen wäre, hatte ich vom 12. Juni bis 13. Juli im Fitnessclub meines Vertrauens auch noch an der "Fitnessweltmeisterschaft" teilgenommen, die parallel zur FIFA WM stattfand und habe dabei unter 110 Teilnehmern mit 80 Punkten den sechsten Platz belegt. Der eigentlich ein geteilter fünfter Platz war, aber da die Preise irgendwie verteilt werden mussten, war ich Gentleman und ließ der Dame mit den 80 Punkten den Vortritt. (In Wahrheit wurde das ausgelost, meine Version der Geschichte klingt aber irgendwie schöner.) Zu Stande kam die Punktzahl, indem man bei jedem Besuch in der Muckibude die Punkte für seinen Trainingseinheiten eintragen ließ - für Ausdauer- oder Krafttraining gab es 1 Punkt, für ein vollständiges Zirkeltraining 2 Punkte, für Kurse je nach Schwierigkeitsgrad 2-4 Punkte. Und meine Punkte setzten sich aus 11x Zirkel+Kraft (45 Minuten Zirkeltraining, 60 Minuten Krafttraining), 6x BodyMix (mein "Stamm-Kurs", findet zweimal die Woche statt, gab jeweils 3 Punkte), 2x Functional Workout (je 4 Punkte), 2x BauchBeinePo (je 3 Punkte), 1x Zirkel+Crosstrainer, 1x nur Crosstrainer und 1x nur Krafttraining zusammen. Und 10 Bonuspunkten dafür, dass ich die Veranstaltung bei Facebook geteilt habe. Die ich aber mit 24 Hin- und Rückfahrten auf dem Fahrrad à 30 Minuten auch so verdient hätte. Und auch, wenn die Teilnahme für mich nur folgerichtig war, weil ich zur Zeit sowieso fünfmal die Woche beim Sport bin, wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie die Erstplatzierte über 200 Punkte erreichen konnte. Für neue geworbene Mitglieder gab es 15 Bonuspunkte. Vielleicht hat die geheimnisvolle Sigrid ja Kontakte.

Mein Preis war übrigens ein 40€-Gutschein für einen Fahrzeugcheck bei Pneuhage, falls also jemand jemanden kennt, der sein Fahrzeug sowieso schon lange mal wieder bei Pneuhage checken lassen wollte: Ich hätte da einen Gutschein zu verschenken.

Habe ich ihnen also auch mal davon erzählt, und begebe mich nun für den August auf die Suche nach neuen Herausforderungen - falls jemand eine (oder mehrere) Idee (n) hat: Immer her damit! Und ansonsten sieht man sich dann beim Schaubudensommer, beim Palaissommer (falls die Homepage bzw. der Link zum Programm nicht funktioniert, bei Facebook sind auch alle Veranstaltungen aufgelistet), bei den Filmnächten, am Weißen Hirsch, beim Hechtfest - oder auch nicht.

Herzlichen August!
*plöpp*