31.01.2016

Menderes mag gewonnen haben...


...aber der wahre Sieger ist jeder Zuschauer, der Shazam nutzt. Oder Soundhound. Oder MusiXmatch. Oder wie sie alle heißen.

Ich bin ja bekennender #IBES-Enthusiast der ersten Stunde, bin immer wieder begeistert von diesen fabelhaft-schlau-fiesen Moderationen, die der größte Teil der Zuschauer wahrscheinlich genau so wenig versteht wie Kinder die subtilen Anspielungen in Disney-Filmen und auch die diversen Zitate, die hohle, hungrige Möchtegern-Philosophen (in diesem Jahr besonders David Ortega mit seinen Or-Thesen und Thorsten Legat mit den Rules of Kasalla) da Tag für Tag produzieren, gehören meiner Meinung nach gebunden und in ein Museum, aber mit diesen Aspekten von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" befassen sich bereits diverse, andere Quellen.

Ein wichtiger Teil der Produktion, der aber jedes Jahr aufs Neue nichtmal annähernd angemessen gewürdigt wird, ist die unfassbar großartige Musikauswahl, die für den unbeleckten Hörer und kulturfremden Kasallisten unbemerkt im Hintergrund plätschert, während feine Geister, wie ich einer bin, allen Ernstes jede Folge aufnehmen und am nächsten Tag nochmal laufen lassen, nur um das Shazam an den Fernseher halten zu können.

Dabei ist alles von alt bis neu. Manches Lied kennt man, freut sich aber, es in diesem Zusammenhang mal wieder zu hören, andere Songs wiederum kannte man mal, hatte sie aber schon lange wieder vergessen und einiges in diesem Jahr war mir auch gänzlich neu. Und um Ihnen einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen, wovon ich spreche, hier meine persönliche Auswahl von Songs, die auch das diesjährige Dschungelcamp zu einem musikalischen Sylvester im Ohr gemacht haben:



 Von oben nach unten:

The Weeknd - Devil May Cry (2013, Album: Hunger Games: Catching Fire OST)
Of Monsters and Men - Thousand Eyes (2015, Album: Beneath The Skin)
RY X - Berlin (2013, EP: Berlin)
Crystal Fighters - Champion Sound (2012, Album: Star of Love)
Fleurie - Hurts Like Hell (2015)
Agnes Obel - Dorian (2013, Album: Aventine)
Wild Belle - Throw Down Your Guns (2016)
Ella Eyre - Deeper (2013, EP: Deeper)
Oh Wonder - All We Do (2015, Album: Oh Wonder)
X Ambassadors & Jamie N Commons - Jungle (2014)
Josef Salvat - Open Season (2014, Album: Nightswim)
Röyksopp - Here She Comes Again (2014, Album: The Inevitable End)
Eels - It's A Motherfucker (2000, Album: Oh What A Beautiful Morning)
Tom Rosenthal - Go Solo (2014, EP: The Pleasant Trees, Album: Honig im Kopf OST)
Regina Spektor - Hero (2006, Album: Begin To Hope)

...und außerdem war ich eh für Sophia.
Haben wir da also auch mal drüber geredet.
Ich hoffe, es geht Ihnen besser als mir.

Cheers & *plöpp*