04.07.2011

30 Day Song Challenge - Day 27:
A Song That You Wish You Could Play.



Wollte ich ja eigentlich heute wahnsinnig einfallsreich sein und irgendwas ganz Kreatives posten. Und auch die gerade noch unter gewissen Challenge-Teilnehmern angedachte Idee, als Wunschinstrument die Fleischflöte zu präsentieren, gefiel mir ausgenommen gut. Und wurde dann doch nicht umgesetzt. Wäre also noch zu haben gewesen.

Aber die Fleischflöte beherrschen wir schließlich wie kein zweites Instrument diese Kategorie schreit einfach nach klassischen Instrumenten. Ich wollte schon immer ein klassisches Instrument spielen können. Und da schon immer am liebsten die Geige. Eigentlich waren Geige und Klavier mal gleichauf, aber das Klavier wurde mir aufgrund ähnlicher Umstände wie das iPhone verhunzt. Gewinnt also die Geige. Den Thomas aus meiner Grundschulklasse habe ich ja immer dafür bewundert, dass er Geige spielen konnte. Und schön war der nicht. Ich habe also tatsächlich das Geigenspiel bewundert.

Als Hörbeispiel habe ich das Präludium zum IV. Akt aka "Morgenstimmung" oder wie auch immer sie es am liebsten bezeichnen wollen aus Edvard Grieg's Peer Gynt-Suiten gewählt, weil ich Peer Gynt so gern mag. Fragen sie mich nicht, warum. Hier dargeboten vom Queer Urban Orchestra.

Smetana's "Moldau" wär' sonst auch schön...

Und was kann ich stattdessen? Märsche auf der Fanfare blasen. Wenn mir einer eine Fanfare gibt. Und Fleischflöte spielen. So unmusikalisch, dass es weh tut...

A song that André wished he could play: Muse - "Time is running out".



"Keine Ahnung wie man das macht, so einer Gitarre (harmonische) Töne zu entlocken... aber das könnte ich gerne. Und dann würde ich Muse spielen :D"

A song that Christian wished he could play: Antonio Vivaldi - "Las cuatro estaciones".



"
Den Song. Wegen der Geige. Spielst du gut ist es der Himmel, spielst du schlecht die Hölle. Es gibt kein perfekteres Instrument."

Danke für's Zuhören :)

P.S.: Wenn sich hier sonst noch einer gelegentlich und angetrunken für klassische Musik begeistern kann, empfehle ich wärmstens den YouTube- Channel der Berliner Philharmoniker. Alles dabei, und das in hervorragender Klangqualität... Werde ich alt?


Kommentare:

Christian hat gesagt…

Nein.

André hat gesagt…

du wirst erwachsen :D

Your Mother hat gesagt…

Nein!