18.04.2012

See you in Walhalla.


...hole ich also jetzt mal noch schnell nach, was eigentlich schon eine Woche zurück liegt: Letzten Dienstag war ich im Kino!

Iron Sky (Schauburg)



Zwar hat mir der Film gut gefallen, aber was ich da jetzt in der Retrospektive genaueres darüber schreiben sollte, weiß ich trotzdem nicht so recht. Sowohl die Persiflage auf das Dritte Reich als auch die Persiflage auf ein konservatives, machtgeiles US-Präsidentinnen-Muttchen das verblüffende Ähnlichkeit mit Sarah Palin aufwies, fand ich sehr gelungen, Udo Kier sehe ich gern und hübsch konstruierte Untertassen sind immer gut für's Bild.


Zusätzlich interessant macht den Film, dass der Inhalt im Vorfeld von den Fans über Foren und Fanpages mit beeinflusst werden konnte. Was den einfachen Grund hatte, dass die Fans das Projekt mitfinanzieren sollten. Und laut der offiziellen Homepage sind mit Hilfe von Crowdfunding auch eine Million Euro zusammen gekommen. Vielleicht sollte ich auch mal einen Film machen und eine Million zusammen-crowdfunden. Und dann alle Props selber basteln, alle Rollen selbst spielen, die Kamera von einem günstigen, osteuropäischen Arbeitssuchenden halten lassen und dann bleiben noch 999.500€ zur Abdeckung meiner laufenden Kosten. Spitzenidee.


Besonderen Wissenszuwachs sollte man sich allerdings nicht versprechen. Wenn ich auch versucht habe, irgendwelche Aspekte zu finden, die mir googleungswert erschienen - nach der Lektüre des Wikipedia-Artikels zu den sagenumwobenen Reichsflugscheiben Adolf Hitler's und des Artikels über Neuschwabenland, ein antarktisches Gebiet, das von einer deutschen Expedition 1938/39 erkundet wurde und wo von ausgewählten Verschöwrungstheoretikern in der Folge Reichsflugscheiben-Stützpunkte vermutet wurden, war mein Wissensdurst bereits gestillt.



Allgemein kämpfe ich aber aktuell mit generellem Desinteresse und erhöhtem Schlafbedarf - vielleicht sollte ich mich einfach zwingen, mich wieder mehr für Dinge zu interessieren und irgendwann finde ich sie auch tatsächlich wieder interessant.

Ich schweife ab.

Gesamturteil: Gut mit Hakenkreuzchen Sternchen - kann man anschauen, kann man schmunzeln, kann man gut unterhalten nach Hause ins Bett gehen danach.

Ich glaube, das ist in meiner aktuellen, gleichgültigen Gemütslage auch das Netteste, was ich über einen Film sagen kann, der mich nicht geflashed aber auch nicht kalt gelassen hat.

*plöpp*

1 Kommentar:

Octapolis hat gesagt…

Wooooaahh! Ein Eisbär... Angst! ;o)