04.02.2010

Erweitere deinen Wortschwatz.
Heute: Alles fließt.


Als Verehrer der deutschen Sprache freue ich mich über jedes Wort, das ich neu lerne, aber wenn man gewissen Medizinern zuhört, nimmt der Lernprozess bisweilen absurde Züge an.

Meine neuen Lieblingsworte:

Logorrhoe (Wortdurchfall aus dem Mund) und
Affektinkontinenz (Defekter Emotionsschließmuskel).

Beide anerkannt und beide selbsterklärend, aber manchmal frage ich mich schon, wie umständlich man es noch machen muss... Niedlich klingen sie beide. Mal sehen, wen ich damit beeindrucken kann.

Währenddessen erzählt uns die Gynäkologin, dass das ungeborene Kind bei einer übertragenen Geburt "ins Fruchtwasser kackt" und bezeichnet den regulären Sprung der Fruchtblase liebevoll als "Platsch!"- nach dem schwallartigen Austreten des Fruchtwassers.

An der Stelle hätten sich dann vielleicht doch eher die Fachtermini angeboten.

Wie man's macht...

Keine Kommentare: