08.09.2008

Mein neues Lieblingswort.



"Psychohygiene ist die Lehre vom Schutz und der Erlangung der psychischen Gesundheit.

K. Mierke sieht drei Ebenen der Psychohygiene: Die präventive Psychohygiene hat die Gesunderhaltung des Individuums und der Gesellschaft zum Ziel. Die restitutive Psychohygiene ist bemüht in Lebenskrisen oder Konfliktsituationen frühzeitig regenerative und korrigierende Maßnahmen einzuleiten. Die kurative Psychohygiene nimmt sich bereits bestehender Einschränkungen an, um diese mit klinischen oder psychotherapeutischen Verfahrensweisen zu heilen.

E. Schomburg formuliert die folgenden Lebensgrundbedürfnisse:

  • 1. Liebe
  • 2. Sicherheit
  • 3. Anerkennung, Bestätigung, Erfolgserlebnisse,
  • 4. Raum zu freiem schöpferischem Tun,
  • 5. Erlebnisse mit Erinnerungswert und
  • 6. Selbstachtung.

Auf das Erhalten oder Erreichen dieser Grundbedürfnisse ziele die Psychohygiene."

[Wiki]

Ich will ja nicht meckern, aber die Punkte 1- 6, so individuell- persönlich hinterfragt... naja... Ich sollte mich vielleicht belesen.

Keine Kommentare: