26.09.2008

Schon wieder Leipzig!

Es war ja von vornherein klar, dass mir niemand davon abraten würde... Und wenn sogar meine Mutti, die sonst stets um meine Sicherheit besorgt ist und Aufenthalte außerhalb der Heimat eher kritisch sieht, sagt, dass ich unbedingt fahren soll, bleibt mir ja auch gar keine andere Wahl. Und ich will ja auch. Das muss ich mir nur 10mal am Tag sagen. Als Talisman hat mir K. heute im Zeichen unseres Mittagspausen- Kaffees die kleine K- Fee gemalt und die K- Fee hat magische Kräfte, die mich mit Hilfe von Koff- E- In durch jede Situation schleppen.

Unerfreulicherweise heute am Albertplatz noch P. aka Ihn aka mein aktuellstes Trauma getroffen, aber das ist ein anderes Thema. Bei unerfreulichem Ausgang des Wochenendprojekts bekommt er einen speziellen Platz in der Nachbetrachtung.

Sonst noch?

Wolke 9 gesehen, zu Beginn sehr schön, ab der zweiten Hälfte unheimlich in die Länge gezogen, K. und ich waren uns nicht sicher, welche Botschaft nun eigentlich transportiert werden sollte. Züge töten. Ich war ein bisschen hin und her gerissen, denn ich war sowohl schonmal Inge als auch schonmal Werner... Schwierig. Und im Film ganz und gar nicht gelöst.

Außerdem die letzten beiden Tage die erste Hälfte unseres Kinästhetik- Grundkurses bewältigt, doch auch da waren wir eher verwirrt als begeistert. Weiß auch nicht. Vielleicht muss ich nochmal durchs Begleitbuch blättern, um die volle Tragweite dieses revolutionären Konzepts zu verstehen, aber was ich kinästhetisch bisher erlebt habe war ein hoffnungsvolles Pflegekonzept hoffnungsloser Idealisten, die entweder noch nie in der Pflege gearbeitet haben oder wirklich denken, dass sich bald ganz viel ändert wenn man nur schnell ganz lieb darum bittet, dass sich was ändert. Da lässt man halt der Frau Sonnenschein 15 Minuten Zeit, um sich selbstständig aus dem Bett in den Rollstuhl umzusetzen. Die Ressourcen der Bewohnerin werden optimal gefördert und die Pflegekraft schont ihren Rücken. Befremdlich realitätsfern, aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch nur noch nicht durchschaut...

So. Muss jetzt mal schlafen. Habe morgen Großes vor.

Gute Nacht, Welt.

1 Kommentar:

Danny hat gesagt…

Ich wünsche der K- Fee ganz viel Erfolg!