31.05.2009

Urlaubsgrüße von Mutti. Die Großeltern- Ausgabe.


[Gestrüpp am Mount Kinabalu, den meine Mutti gestern bestieg, nahe Kota Kinabalu, wo meine Mutti vorgestern residierte.]

Bring ich also meinen Großeltern den Ausdruck der letzten Mail, die mir Mutti aus ihrem Urlaub geschickt hat, mit - helle Freude, Begeisterung über die heutige Technik, dann liest der Opi der Omi vor, was ihre Tochter so mitzuteilen hat. Geht auch alles ganz flüssig, bis plötzlich:

Kota Kinabalu.

Zunächst heißt es "Koto Kibulu", doch Großvater merkt selbst, dass das nicht stimmen kann. Auch "Kato Kalibula" klingt nicht besser. (Sehr römisch dafür..) Nach mehreren gescheiterten Anläufen kramt Großmutter ihre Brille aus dem Etui und versucht ebenfalls ihr Glück. "Kana Kalalu. [Pause] Nein, Moment, Kota Kubila [Pause] ...la..."

Ich weiß auch nicht, wie das zusammenhängt, aber wenn kein Bad oder Sankt davor steht, können meine Großeltern Städtenamen nicht lesen. Geschweigedenn aussprechen. Tragisch.

Keine Kommentare: