17.07.2012

Ein offener Brief an den Verkehrsverbund Oberelbe.


Die Geschichte dazu kennen sie ja bereits, aber der Vollständigkeit halber, und weil ich so gern offene Briefe schreibe, hier mein Schreiben an den Verkehrsverbund Oberelbe:

"Sehr geehrtes VVO-Service-Team,

am vergangenen Donnerstag, den 12.07.12, war ich an der Talsperre Wallroda und wollte 16:15 den Zug zurück nach Dresden nehmen, weil ich 18Uhr zur Geburtstagsfeier meines Vaters eingeladen war.
Kurz nachdem ich in den Zug gestiegen war, kam allerdings, nachdem er einige Minuten stand, die Durchsage, dass sich die Fahrt um einige Minuten verzögern würde wegen eines aufgrund des Unwetters umgestürzten Baumes, und dass die Fahrt über Arnsdorf umgeleitet werden müsste. In Arnsdorf blieb der Zug allerdings wieder längere Zeit stehen, bevor die Durchsage kam, dass man nun doch die Anweisung bekommen hätte, zurück nach Kamenz zu fahren. Es stünde den Fahrgästen frei, ebenfalls mit nach Kamenz zu fahren, oder auszusteigen. Da ich allerdings relativ sicher war, von Kamenz noch schlechter nach Dresden zu kommen, als von Arnsdorf, und noch mehr Zeit zu verlieren, stieg ich aus. Auf dem Nebengleis stand ein Zug, der als Zielbahnhof auch noch "Dresden Hauptbahnhof" anzeigte. Dieser Zug war hoffnungslos überfüllt, die Fahrgäste hatten offensichtlich keine Durchsage bekommen. Der Zugführer stand währenddessen im Haltestellenhaus und rauchte. Auf die Nachfrage, ob dieser Zug das gleiche Problem hätte, wie der andere und Richtung Dresden auch nicht weiter fahren kann, schmunzelte er und sagte "Ja. Ist grad rot in die Richtung."

Es folgte eine für mich unglückliche Verkettung von Situationen - der Bus nach Radeberg war gerade weg, der nächste wäre in einer Stunde gekommen. Also bin ich mit dem Fahrrad im strömenden Regen nach Radeberg gefahren - auch dort sah ich den Bus noch davon fahren, auch dort wäre der nächste in einer Stunde gekommen, so dass ich schließlich bei anhaltendem Regen von Radeberg bis Dresden mit dem Rad fuhr und völlig durchnässt 18:15 zu Hause ankam. Wo ich mir, wieder trocken gelegt, ein Taxi nahm, da ich so schon verspätet zum Geburtstag meines Vaters kam, und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Dresden noch einmal eine knappe Stunde nach Dresden Meußlitz unterwegs gewesen wäre.

Und auch, wenn niemand etwas für den umgefallenen Baum konnte, und auch keiner die unglücklichen Umstände verschuldet hat, die dazu geführt haben, dass ich die ganze Strecke mit dem Rad zurück legen musste, war ich doch sehr erschrocken über das scheinbar gar nicht vorhandene Krisenmanagement. Es gab schon öfter Unwetter, und es lagen auch schon öfter Bäume auf Gleisen. Auf solche Situationen muss man doch vorbereitet sein, um den Fahrgästen, die in der Pampa festsitzen, eine vernünftige Alternative anbieten zu können. Irgendwo muss doch ein Busbahnhof sein, in dem sich ein leerer Bus befindet, und ein Fahrer muss Bereitschaft haben, und dann kann auch ein entsprechender Ersatzverkehr gestellt werden. Und wenn dieser noch eine halbe Stunde gebraucht hätte, bis er in Arnsdorf gewesen wäre, dann wäre das zumindest eine Information gewesen, die den Fahrgästen weiter geholfen hätte. Aber "Fahren sie mit uns nach Kamenz oder steigen sie aus" ist kein brauchbarer Vorschlag. Von den Fahrgästen in dem anderen Zug, die nichtmal eine Information erhalten haben, ganz zu schweigen. Ich möchte auch nicht überheblich klingen, wenn ich hier große Reden schwinge, wie man all das hätte managen können, und am Ende ist das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, aber irgendeine Form von Krisenmanagement kann man meiner Meinung nach erwarten. Die Fahrgäste einfach im Regen stehen zu lassen ist frech.

Die Tageskarte für mich und mein Fahrrad, die ich so nur für eine Hinfahrt nach Kleinröhrsdorf nutzen konnte, hat mich 10,60€ gekostet, das Taxi 23,80€. Die Nerven, die ich auf der Landstraße von Arnsdorf bis Dresden verloren habe, lassen sich leider nicht berechnen. Und ohne anmaßend klingen zu wollen, aber ich erwarte eine angemessene Wiedergutmachung.

Im Anhang ihr Werbeversprechen von der VVO-Homepage: "Egal wie das Wetter wird! Busse & Bahnen im VVO bringen Sie sicher ans Ziel!"

Mit freundlichen Grüßen,

André."

Keine Kommentare: